Zweifacher Abschluss an der Mittelschule Erbendorf

Erbendorf
02.08.2022 - 08:49 Uhr

Mit einer ökumenischen Feier in der katholischen Pfarrkirche für die Klasse 10M sowie in der evangelischen Pfarrkirche für die Klasse 9a begannen die Entlassfeiern der Mittelschule. In den Gottesdiensten begrüßten Pfarrer Martin Besold und Religionslehrerin Birgit Lang-Riebl die Absolventen mit ihren Eltern. „Mit 19 Schülern der Klasse 9a und 17 der Klasse 10M werden wieder zwei Klassen in einem Jahr der zweifachen Abschlussmöglichkeit an der Mittelschule entlassen“, erklärte Schulleiterin Sabine Graser. 78 Prozent der Neuntklass-Absolventen hätten den Qualifizierenden Abschluss erreicht. „Eine Quote, über die man berechtigt stolz sein kann und alle haben einen Anschluss in einer Berufsausbildung oder in weiterem Schulbesuch.“

„Hundert Prozent der Absolventen der Klasse 10M haben den Mittleren Schulabschluss erfolgreich erreicht“, freute sich die Rektorin. Ihr Dank galt unter anderem dem Sachaufwandsträger, vertreten durch Bürgermeister Johannes Reger.

„Positive und negative Elemente haben die Schüler in ihrer zurückliegenden Schulzeit erlebt“, so Graser. Sich an alle zu erinnern sei wichtig, denn alle gehörten zum Leben. Für die Absolventen der 10. Klasse hatte sie Beispiele zu ihrem Abschlussmotto „The same but different“ aufgeführt. Für die Abschlussschüler der 9. Klasse hob sie die Premiere des neuen Prüfungsformats hervor. Für den Elternbeirat überbrachte Vorsitzender Martin Gallersdörfer die besten Glückwünsche. „Den ersten Schritt in euer weiteres Leben habt ihr nach einer harten Zeit, die hinter euch liegt, erfolgreich gemeistert“, sagte Bürgermeister Reger.

Die Klassenleiterinnen Silke Stich und Sybille Schieler gaben einen Blick auf die jeweilige Klasse, die sie die letzten Jahre begleitet haben. Für die Klasse 10M sprachen Alexander Sammet, Leni König und Yusuf Bayraktar, für die Klasse 9a sprach Corinna Dillinger. Lea Völkl und Michael Fichtner sind mit einem Notendurchschnitt von 1,5 sowie Lara Lederer mit 1,7 die besten Quali-Absolventen. Mit einem Durchschnitt von 1,22 legte Saskia Übelacker als beste Schülerin den Mittleren Schulabschluss ab. Leni König folgte mit 1,44, Tom Christl mit 1,67 sowie Yusuf Bayraktar mit 1,78. Sie durften sich ins Goldene Buch der Schule eintragen.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.