17.10.2021 - 11:34 Uhr
FuchsmühlOberpfalz

Mit Paulus auf Tour: Kinderbibeltag in Fuchsmühl

Den Auftakt des Kinderbibeltags bildete ein Zeichentrickfilm, in dem die Lebensgeschichte des heiligen Paulus nacherzählt wurde.
von Werner RoblProfil

Unter dem Motto "On Tour mit Paulus" stand jetzt ein Kinderbibeltag der Pfarrei "Maria Hilf". Von der Verwandlung des Saulus in den heiligen Paulus, der durch ein Wunder zu einem begeisterten Christusverkünder wurde, erfuhren die 40 angemeldeten Kinder in einem eingangs gezeigten Zeichentrickfilm.

Erzählt wurde danach - im Rahmen eines vierteiligen Workshops - unter anderem auch von der Begegnung Paulus' mit Lydia. Dabei, so erfuhren die Mädchen und Buben, handelte es sich um eine reiche Purpurhändlerin und die erste Gemeindevorsteherin im alten Europa. Die Frau, ihre Familie und das Hauspersonal ließen sich später taufen. Unter dem Stichwort "Lydias Purpur" batikten die Mädchen und Buben tiefrote Seidentücher.

Auf dem biblischen Bastelprogramm standen ferner Anhänger aus Perlen, die man zu Fischen, dem Geheimzeichen der ersten Christen, aneinander reihte. An einer weiteren Station vertieften die kleinen Bibeltag-Teilnehmer die zuvor gehörten Inhalte beim gemeinsamen Singen, Musizieren und Spielen. Währenddessen wurde von den fleißigen Helferinnen ein thematisch passendes Essen zubereitet. Mit dabei, um die Workshops zu begleiten, waren die Geistlichen der Pfarrei "Maria Hilf", Pfarrer Joseph und Kaplan Pater Martin.

Den Abschluss des Kinderbibeltags bildete ein Gottesdienst im Freien, den der Singkreis "Cantiamo" unter der Leitung von Karin Gerolstein musikalisch gestaltete. Als abschließender Höhepunkt wurden dann von Kinderhand aufgeschriebene Gebete - adressiert an den lieben Gott - per Luftballon-Post auf eine weite Reise in Richtung Himmel geschickt.

Den von ehrenamtlichen Helferinnen betreute Kinderbibeltag begleitete auch Pfarrer Joseph (vorne links).
Sabine Schiml (links) erzählte den Buben und Mächen, was in der Bibel über den heiligen Paulus geschrieben steht.
Höhepunkt des Kinderbibeltages in Fuchsmühl war der Start bunter Luftballons, an deren Fäden Gebetskärtchen befestigt waren.

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.