An diesem Auto stimmt beinahe alles nicht

Kümmersbruck
11.05.2023 - 16:40 Uhr

Bei diesem Fahrzeug, das Schleierfahnder der Amberger Verkehrspolizeiinspektion auf der B85 bei Kümmersbruck anhielten, stimmte rein gar nichts. Da war ein illegales Pfefferspray im Auto noch das geringste Vergehen.

Schleierfahnder haben auf der B85 bei Kümmersbruck ein Auto genauer unter die Lupe genommen.

Schleierfahnder der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Amberg kontrollierten am Mittwoch (10.05.2023) auf der B85 im Gemeindegebiet von Kümmersbruck einen Renault Clio mit polnischer Zulassung. Im Fahrzeug befanden sich der 31-jährige Fahrer und seine 20-jährige Beifahrerin. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass das Auto in Polen zur Sicherstellung wegen Diebstahl ausgeschrieben ist.

Des Weiteren war über das vordere – eigentliche polnische – ein tschechisches Kennzeichen angebracht worden. Nur am Heck war das polnische zu erkennen. Erschwerend stellten die Beamten dann noch fest, dass das am Fahrzeug angebrachte tschechische Kennzeichen eigentlich für einen VW-Bus ausgegeben ist. Der Fahrer konnten für den Renault keine Zulassungsdokumente vorlegen.

Bei der Durchsuchung des Pkw wurde in der Ablage der Fahrertür ein verbotenes Pfefferspray gefunden. Außerdem in einer Gürteltasche, welche dem Fahrer gehörte, ein verbotenes Einhandmesser, das sichergestellt wurde. Als Krönung konnte dann der Fahrer lediglich eine ungültige polnische Fahrerlaubnis vorlegen, berichtet die VPI.

Gegen der 31-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauch, Pflichtversicherungsgesetz, Kraftfahrsteuergesetz und Fahren ohne Zulassung und ohne Fahrerlaubnis eröffnet. Danach wurden die beiden Personen wieder in die Freiheit entlassen, heißt es im Bericht der Polizei.

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.