06.08.2021 - 14:07 Uhr
TirschenreuthOberpfalz

Wunschort-Impfen im Landkreis Tirschenreuth

Bei der ersten Impfbus-Tour durch den Landkreis Tirschenreuth haben sich 555 Bürger eine Spritze verpassen lassen. Und schon am Samstag, 7. August, startet die nächste Aktion: das Wunschort-Impfen. Start ist in Kemnath.

Alexander Schroll war einer, der Ende Juli den Impfbus in Kemnath aufsuchte. Nun gibt es noch einmal eine Impfaktion in Kemnath.
von Martin Maier Kontakt Profil

Eine positive Bilanz zieht BRK-Kreisgeschäftsführer Holger Schedl zur ersten Impfbus-Tour: „Wir sind sehr zufrieden mit den einzelnen Aktionen, teilweise standen die Leute bereits vor Beginn an und wir mussten ein zweites Team hinholen.“ Aufgrund des Erfolgs sei es für die Verantwortlichen laut Mitteilung selbstverständlich, dass das Angebot ausgebaut werden muss. Daher gebe es schon ab Samstag, 7. August, weitere dezentrale Aktionen.

Dazu hatte das Impfzentrum über Facebook aufgerufen, mitzuteilen, wo die Bürger gerne den Impfbus sehen würden. "Wir konnten alle Vorschläge umsetzen und haben nun von 7. bis 13. August nochmal ein tägliches Angebot geschaffen“, erläutert Schedl. So wird zum Beispiel gleich am Samstag ein Drive-in auf dem Kemnather Festplatz stattfinden, bei dem man sich „im Vorbeifahren“ impfen lassen kann. Die Bürger können in ihren Autos sitzen bleiben. Am Sonntag wird in Großbüchlberg am Freizeithügel geimpft. Ein Angebot, das sich speziell an Jugendliche richtet. Als Orte sind diesmal unter anderem Bad Neualbenreuth, Plößberg und Friedenfels eingeplant. Und auch das „Feierabend-Impfen“ an den Freitagabenden im Impfzentrum Waldsassen mit dem Vakzin von Johnson & Johnson wird es wieder geben.

Landrat Roland Grillmeier weist in einer Mitteilung des Landratsamts darauf hin, dass es nach wie vor entscheidend sei, eine möglichst hohe Impfquote zu erreichen, bevor die Zahlen im Herbst möglicherweise wieder signifikant anstiegen. „Daher müssen wir diese niederschwelligen Angebote auch weiterhin schaffen, sie werden ein zentraler Baustein bei der Neuausrichtung des Impfzentrums sein“, kündigt der CSU-Politiker an.

Die Termine und Zeiten im Überblick:

  • Samstag, 7. August, 10 bis 15 Uhr, Drive-in auf dem Festplatz in Kemnath.
  • Sonntag, 8. August, 11 bis 17 Uhr, Freizeithügel in Großbüchlberg
  • Montag, 9. August, 11 bis 17 Uhr, Marktplatz in Brand
  • Dienstag, 10. August, 11 bis 17 Uhr, Marktplatz in Bad Neualbenreuth
  • Mittwoch, 11. August, 11 bis 17 Uhr, Firma Cube in Waldershof
  • Donnerstag, 12. August, 11 bis 13 Uhr, Feuerwehrhaus in Plößberg
  • Donnerstag, 12. August, 15 bis 17 Uhr, Steinwaldhalle Friedenfels
  • Freitag, 13. August, 17 bis 21 Uhr, Impfzentrum Waldsassen

Der Impfbus hat schon einmal in Kemnath Halt gemacht

Kemnath

Weitere regionale Corona-Meldungen im News-Blog

Oberpfalz

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.