Filialleiter Anton Zilbauer von Geschäftsstelle Volksbank-Raiffeisenbank Nordoberpfalz freute sich über viele Gäste zur Spendenübergabe, deren vorrangiges Ziel die Förderung der Jugendarbeit und der Kinderbetreuung war. Unter dem Motto „Nachhaltig aufwachsen“ sollen die persönliche Entwicklung und die sportlichen Aktivitäten der Kinder gefördert werden, unterstrich Zilbauer bei der Spendenübergabe in der Geschäftsstelle in Höhe von 6.250 Euro. „Kinder sind unser höchstes Gut und unsere Zukunft.“
Das Geld stammt aus dem Gewinnspartopf 2022 der Bank. Im vergangenen Jahr wurden Preise im Gesamtwert von knapp 500.000 Euro gewonnen und 3,9 Millionen Euro angespart. Die beispielhafte Summe von 246.500 Euro wurde an gemeinnützige Organisationen im Geschäftsbereich der Bank an Einrichtungen gespendet, informierte Zilbauer. Extra 760 Euro übergab Zilbauer, je zur Hälfte, an den Katholischen Kindergarten Don Bosco und an das Evangelische Haus für Kinder Gottfried Sperl. Diese Summe stammte aus dem Erlös des Adventssingens, das im Dezember erstmals in der katholischen Stadtpfarrkirche organisiert wurde und das großartigen Anklang in der Bevölkerung fand.
Folgende Vereinsvertreter erhielten eine weitere Spende: BRK-Kita Vohenstrauß; städtischer Kindergarten Anton Ferazin Roggenstein; Katholischer Kindergarten St. Elisabeth in Pleystein; Waldkindergarten „Wilde Wichtel“; die Jugendabteilungen der Fußballclubs SV Waldau, SV Altenstadt und SpVgg Vohenstrauß; TV Volleyball Jugendmannschaft; Kindergarde des Faschingsvereins; Wasserwacht Vohenstrauß; Freibadförderverein Pleystein; BRK-Bereitschaft; Tafel, Ausgabestelle Vohenstrauß; Sozialamt der Stadt Vohenstrauß.
Kommentare
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.