16.08.2021 - 14:20 Uhr
Wildenau bei PlößbergOberpfalz

Kinder bauen aus alten Dosen ein Insektenhotel

"Upcycling aus alten Dosen - Wir gestalten Insektenhotels" lautete am Donnerstag das Thema beim Ferienprogramm des Sportvereins.

Beim SV-Ferienprogramm wurde ein Insektenhotel gestaltet.
von Externer BeitragProfil

"Upcycling aus alten Dosen - Wir gestalten Insektenhotels" lautete am Donnerstag das Thema beim Ferienprogramm des Sportvereins. Auf dem SV-Gelände erfuhren die Kinder zunächst Vieles über Insektenarten und welche Körpermerkmale Insekten haben. Viele konnten bereits bekannte Tiere als Insekten einstufen, darunter Bienen, Fliegen, Ohrwürmer und Wespen. Auch auf die Bedeutung für die Bestäubung vieler Pflanzen und das Fressen von Schädlingen wurde kurz eingegangen. Danach bastelten die Kinder unter Anleitung gewissenhaft ihr eigenes Insektenhotel aus mitgebrachten, alten Konservendosen und PET-Flaschen. Die Dosen wurden bunt gestaltet und beklebt, so dass viele schöne Marienkäfer und Bienen mit lustigen Gesichtern entstanden. Gefüllt haben die Kinder sie sorgfältig mit geschliffenen Bambusrohren, Ästen, Klopapierrollen, Holzwolle und Zapfen. Für jedes Insekt sollte ein passendes Plätzchen im Insektenhotel frei sein. Für eine Pause mit Getränken und leckerem Eis war gesorgt und der restliche Nachmittag konnte bei schönstem Wetter am Spielplatz genossen werden.

Die Kinder mit ihren Insektenhotels.

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.