Boxen: Xavier Hermann Dritter bei "Deutscher" und Sieger beim Ostseepokal

Amberg
17.05.2023 - 15:17 Uhr
Trainer Eduard Hermann (links) mit Sohn Xavier Hermann.

Ganz in die Fußstapfen seines großen Bruders Dietrich tritt Xavier Hermann, der bei der deutschen Meisterschaft der U15 für seinen Boxclub Amberg und die Bayernstaffel einen dritten Platz erzielte. In dieser mit 13 Akteuren am stärksten besetzten Gewichtsklasse (bis 46 kg) zog der Kadett am ersten Tag ein Freilos. Am zweiten musste er sich mit dem Brandenburger Felix Sidorenko, der aus der Ukraine stammt, auseinandersetzen und gewann mit 5:0.

Im Halbfinale schied der Amberger gegen den Schweriner Sportgymnasiasten Lionel Rizzo aus. Aber damit erreichte er den Bronzeplatz. Vorausgegangen war der deutschen Meisterschaft in Lindow/Brandenburg der international renommierte Ostseepokal in Zinnowitz. Er fand zum 53. Mal als das größte und traditionsreichste Boxturnier seiner Art mit internationaler Beteiligung statt. Dieses Jahr waren es 160 Teilnehmer aus Deutschland, Israel, Schweden, Tschechien und Polen.

Somit fand sich bei den deutschen Teilnehmern ein ähnliches Starterfeld ein wie bei der deutschen Meisterschaft. In seiner Gewichtsklasse hatte Xavier Hermann aber zwei andere Gegner. Georg Samek aus Baden-Württemberg war der erste Herausforderer. Ihn konnte der 13-jährige Wirtschaftsschüler mit 5:0 Punkten besiegen. Genauso wie Berendt Wilken vom mecklenburg-vorpommerischen Verband. Damit wurde Hermann Erster seiner Klasse. Seine Gegner bei der deutschen Meisterschaft, Felix Sidorenko und Lionel Rizzo, schafften es übrigens nicht aufs Treppchen.

Zwei andere Athleten des Boxclubs Amberg, Xaviers Bruder Dietrich und Eric Propp, befinden sich derzeit unter Trainer Ruslan Schönfelds Anleitung in Vorbereitung auf die im Juni stattfindende Qualifikation zur Europameisterschaft in Köln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.