DJK Neustadt will Sieg zum Jubiläum

Neustadt an der Waldnaab
20.04.2023 - 21:34 Uhr

Das gab es in dieser Regiosaison bisher selten. DJK-Coach Stefan Merkl kann vor dem letzten Heimspiel der Saison gegen Augsburg aus dem Vollen schöpfen. Pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum, das die Neustädter Basketballer am Samstag feiern.

DJK-Captain Tobias Merkl (am Ball) ist wie sein Team hochmotiviert. Beim letzten Heimspiel der Saison, am Aktionstag zum 40-jährigen Bestehen der Basketballabteilung der DJK Neustadt/WN, soll unbedingt ein Sieg her.

Gut getimt, könnte man sagen. Nach zweiwöchiger Erholungspause kehren auch die letzten angeschlagenen Neustädter Spieler in den Kader zum Saisonabschluss in der Windischeschenbacher Mehrzweckhalle (Anwurf: 17.30 Uhr) zurück. Nach einer Serie mit sieben Siegen in Folge will das Team seinen Fans natürlich auch den achten schenken.

Das wird gegen den Tabellendritten aus Schwaben keine leichte Aufgabe. Der TV Augsburg löste seine Pflichtaufgaben zuletzt souverän und unterlag – im Gegensatz zur DJK – nur den Top-Teams Neustadt/Aisch und Wolnzach. Die letzte Niederlage seither ungeschlagenen Neustädter datiert vom 11. Dezember – eben gegen jene Augsburger.

Über die Verteidigung zum Erfolg

Windischeschenbach20.04.2023

„Augsburg ist ein sehr tief besetztes Team und steht zu Recht auf dem dritten Tabellenplatz. Daher müssen wir eine sehr konstante und gute Defensivleistung vor allem gegen die Schützen von jenseits der Dreipunktelinie zeigen“, sagt Merkl. „Insgesamt trifft das Team sehr konstant, wodurch wir abwarten müssen, was die Schlüsselmatchups sein werden.“

Wer letztlich für Neustadt auflaufen und mit welcher Taktik das Team spielen wird, lässt der Coach noch offen. „Ich werde es von der Form im Training abhängig machen wer am Ende aufgestellt wird.“

Mit „Neustädter Charakter“

Auch wenn der Tabellenvierte neben einem Erfolg am Samstag auf einen weiteren Ausrutscher der Augsburger am letzten Spieltag hoffen muss, um an ihnen noch vorbeizuziehen, ist die Marschroute klar. „Wichtig ist aber, dass wir den achten Sieg in Folge wollen und auch gegen Neustadt/Aisch gezeigt haben, dass wir dazu in der Lage sind“, betont Merkl. „Ich fordere im letzten Heimspiel vor unseren Fans ‚Neustädter Charakter‘ zu zeigen – mit Leidenschaft, ohne Respekt und einer kompromisslosen kämpferischen Defensivleistung.“ Dann klappt es auch mit dem „Jubiläumssieg“ und der Fortsetzung der unglaublichen Erfolgsserie.

Mehr zum Jubiläumsprogramm unter https://basketballneustadt.jimdo.com/

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.