Dritter Aufstieg in Folge: Neustädter Basketball-Damen sind Bayernliga-Meister

Neustadt an der Waldnaab
29.03.2023 - 22:43 Uhr

Es ist eine unglaubliche Erfolgsgeschichte. Die Neustädter Basketballerinnen holen sich mit einem Erfolg bei Post SV Nürnberg den Meistertitel in der Bayernliga Nord und schaffen damit den dritten Aufstieg in Folge.

Mit einer guten Mischung aus Routiniers, Studenten und Jugendspielerinnen (im Bild Laetitia Birner) gelingt den Neustädter Basketballerinnen mit dem Titelgewinn in der Bayernliga gleichzeitig auch der dritte Aufstieg in Folge.

Das letzte Saisonspiel am Sonntag mit dem 77:59 (38:24)-Sieg beim Tabellenachten Post SV Nürnberg war fast Formsache. Das Team von DJK-Coach Chris Sardgon dominierte die Begegnung nach leicht nervösem Beginn und verteidigte die Tabellenführung im Fernduell gegen Don Bosco Bamberg II. Der Schlüssel zum Titel und zum Aufstieg in die Regionalliga, die dritthöchste Liga in Deutschland, war wie so oft in der Saison eine großartige Teamleistung.

Werbung für Frauen-Basketball

Coach Chris Sardgon wollte dementsprechend auch keine Spielerin herausheben: „Ich bin wahnsinnig stolz auf die geschlossene, kämpferische Leistung der Mannschaft.” Es sei phantastisch, dass die DJK Neustadt nächste Saison gleich zwei Mannschaften in der Regionalliga haben wird. „Ich hoffe auch, dass das den Frauen-Basketball in der Oberpfalz noch weiter in den Blick der Öffentlichkeit rückt", betont der glückliche Trainer, der das Team nun von der Bezirksklasse in die Regionalliga geführt hat.

„Es war uns in den vergangenen Jahren sehr wichtig, den Damen-Basketball gleichberechtigt zu fördern und dafür einen adäquaten Trainer mit dem Kaliber von Chris vom ehemaligen deutschen Meister TV Wasserburg zu finden und langfristig an uns zu binden“, strich Sportlicher Leiter Stefan Merkl die erfolgreiche Arbeit Sardgons heraus. „Es freut mich unglaublich, dass er das Team aus Erwachsenen, Studenten und Jugendspielerinnen zu einer homogenen Einheit geformt hat, die attraktiven Basketball zeigen und ab und an sogar bis zu 100 Zuschauern in die Halle locken kann. Das gab es in Neustadt im weiblichen Bereich noch nie.“ Auch beim Saisonfinale in Nürnberg sorgten viele mitgereiste DJK-Fans für eine echte Heimspiel-Atmosphäre.

Vorfreude auf Regionalliga

„Wir möchten daher das Konzept noch weiter ausbauen und planen natürlich mit Chris und den Mädels in der Regionalliga“, so Merkl. „Ich freue mich schon auf eine spannende Regionalligasaison. Denn der Damen-Basketball in Neustadt ist jetzt genauso hochklassig wie der Herren-Basketball und wir werden in der Gymnasiumhalle in Neustadt auch die ein oder andere Bundesligaspielerin begrüßen dürfen.“

DJK: Terri Pleasant (25 Punkte/ 1 Foul), Monika Fohringer (14/4), Katharina Anderle (12/2), Barbara Meier (9/2), Sara Hennig (9/3), LaShelle Pleasant (8/3), Jule Kreutzmeier, Alexandra Hellmichova, Jessika Waal, Leyli Nesbitt, Laetitia Birner sowie Stefanie Heil, Franziska Schulz und Katharina Schnappauf.

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.