SpVgg Schirmitz findet neuen Trainer

Schirmitz
10.02.2023 - 11:42 Uhr
OnetzPlus

Der Fußball-Kreisligist ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Turan Bafra fündig geworden. Der neue Coach bringt viel Erfahrung mit.

Wolfgang Stier ist ein erfahrener Trainer. 1. FC Schwarzenfeld, TSV Tännesberg und aktuell FC Dießfurt lauten seine Stationen. Ab der kommenden Saison trainiert Stier die SpVgg Schirmitz.

Nur zwei Wochen nach dem Abschied von Tura Bafra hat die SpVgg Schirmitz die vakante Trainerstelle neu besetzt. Ab der kommenden Saison 2023/24 wird Wolfgang Stier beim Fußball-Kreisligisten an der Seitenlinie stehen. "Das Konzept, das wir vorgelegt haben, hat Wolfgang Stier überzeugt. Deshalb waren wir uns auch schnell einig", sagt Christian Schieder. Der SpVgg-Abteilungsleiter freut sich, mit dem 52-jährigen Stier einen erfahrenen Trainer vom Engagement in Schirmitz überzeugt zu haben: "Er hat uns ein paar Mal gesehen und sieht Potenzial und Perspektiven in der Mannschaft." Stier selbst schätzt sein künftiges Team als "jung und hungrig" ein: "Ich habe den Eindruck, dass es Spieler sind, die etwas erreichen wollen."

In den zurückliegenden Gesprächen zwischen Verein und Stier war natürlich auch der Wiederaufstieg ein Thema. "Die Bezirksliga-Rückkehr ist eines unserer Ziele", teilt Schieder dazu mit. Womöglich gelingt der Wiederaufstieg bereits in der laufenden Saison unter Interimstrainer Fabian Hirmer. Als Tabellenvierter liegt die SpVgg Schirmitz nur vier Punkte hinter Spitzenreiter FC Vorbach, so dass bei einer erfolgreichen Restrunde der Sprung nach oben nicht unrealistisch ist. "Ob die Mannschaft den Wiederaufstieg noch diese Saison schafft, war für meine Entscheidung nicht relevant", meint Stier. "Wichtig war mir das Konzept, mit jungen Leuten zu arbeiten. Der Verein will die Mannschaft im Großen und Ganzen zusammenhalten." Ideal ist für Stier, der bereits den TSV Tännesberg und 1. FC Schwarzenfeld coachte, auch der kurze Weg von seinem Zuhause in Ullersricht zum Sportplatz in Schirmitz: "Mit dem Auto brauche ich keine fünf Minuten. Das ist natürlich angenehm."

In den kommenden Wochen und Monaten ist die neue Aufgabe für Stier aber noch kein Thema. Seinem derzeitigen Verein FC Dießfurt verspricht er volles Engagement bis Saisonende: "Ich werde da alles reinlegen, um unsere Ziele zu erreichen." Pikant könnte es dennoch am letzten Spieltag der Kreisliga Nord werden. Dann trifft die SpVgg Schirmitz, eventuell noch im Rennen um die Meisterschaft oder den Relegationsplatz, auf den aktuellen Stier-Auftraggeber FC Dießfurt

Info:

Zur Person: Wolfgang Stier

  • Stier ist seit Jahren im Trainergeschäft
  • Aktuell trainiert er den FC Dießfurt, zuvor den TSV Tännesberg (beide Kreisliga)
  • Sein größter Erfolg war der der Landesligaaufstieg mit dem 1. FC Schwarzenfeld
  • Stier ist 52 Jahre alt und wohnt im Weidener Ortsteil Ullersircht
 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.